DSC05093 5

Nisthilfen bzw. Bienenhotels bieten eine tolle Möglichkeit um Wildbienen in ihren komplexen Verhaltensweisen hautnah im eigenen Garten oder auch am Balkon zu beobachten. Besonders bei Kindern kann so die Begeisterung für die Natur geweckt  und das Verständnis für ökologische Prozesse verbessert werden. Auch ich habe meine Faszination für Wildbienen und die Natur zu einem Großteil genau solchen Beobachtungen zu verdanken. 
Egal ob beim Eigenbau oder Kauf ist es jedoch sehr wichtig darauf zu achten, dass geeignete Materialien mit entsprechender Qualität verwendet werden. Gut gemeint, kann ein Fehlgriff nämlich schnell ungewollte und negative Auswirkungen haben. Bei der Herstellung für die oben dargestellte Nisthilfe wurde auf die Einhaltung dieser Qualitätsansprüche besonders geachtet. Eine Plexiglasscheibe schützt die Schilfröhrchen zusätzlich vor Vogelangriffen  und ermöglicht gleichzeitig eine uneingeschränkte Sicht für Fotografie und Beobachtungen. 

Häufige Besucher

Osmia bicornis
Osmia cornuta